2012-05-16 Deeplinks zum alten Stadtplan umgeleitet

Bei einer Stadtplan-Anwendung muss man auch direkt zu einer Adresse verlinken können, die dann sofort angezeigt wird, um beispielsweise auf einer Biergartenseite gleich die passenden Links zur Hand zu haben.

In den  alten Stadtplan konnte man über Gauß-Krüger-Parameter und über direkte Links mit den Parametern Strasse und Plz einspringen, um direkt bei einer Adresse zu landen. (Kurioserweise mussten wir seinerzeit die GK-Koordinaten noch mit einem kleinen mathematischen Trick verbergen, weil der Betreiber des Stadtplans die Original-Koordinaten nicht öffentlich sichtbar haben wollte – so geheimnisvoll ging es zu in den Zeiten vor der Blüte der Google-Maps- und Openstreetmap-Angebote ….)

Diese weiterhin existierenden Deeplinks werden nun serverseitig abgefangen und möglichst genau umgewandelt: Gauß-Krüger-Links werden in das heute übliche WGS84-Koordinatensystem umgerechnet, und Strassen-/PLZ-Links werden in unseren Adressbeständen gesucht. In beiden Fällen wird dann zum Zielort gesprungen und dieser angezeigt. Beim Anklicken des alten Links http://stadtplan.koeln.de/map.asp?strasse=alteburger-str.&plz=50968 wird dann beispielsweise automatisch zu http://stadtplan.koeln.de/stadtplan/client/koeln.html?zoom=6&layers=B0FFFTT&lon=6.96796&lat=50.91511 gesprungen.

Falls diese automatische Umrechnung in dem einen oder anderen Fall mal nicht wie erwartet funktioniert,  sind wir wie immer für Hinweise dankbar.

Advertisements

2 Gedanken zu „2012-05-16 Deeplinks zum alten Stadtplan umgeleitet

  1. Der neue Stadtplan ist extrem BEDIENUNGSUNFREUNDLICH! Die Angaben in Ihrem Video treffen nicht zu. Wenn ich eine Straße eingebe – z.B. Bachemer Straße 40 – oder auch eine andere erscheint IMMER die Nachricht nicht gefunden. Das ist unmöglich.
    Dr. phil. Anne Meinberg

    • Die Strassensuche bietet schon während des Schreibens im Suchfeld passende Strassennamen an. Wenn man also z.B. die Bachemer Straße sucht, wird schon beim Schreiben von „bachem“ die entsprechende Auswahl angeboten und kann angeklickt oder noch schneller per Pfeiltaste ausgewählt werden. Danach kann auf Wunsch auch die Hausnummer noch hinzugeschrieben werden. Im Beispiel wäre der schnellste Weg zum Ziel mit der Tastenfolge b-a-c-h-e-m-PfeilUnten-4-0-Enter.

      Wir werden aber aufgrund des Feedbacks mehrerer Benutzer die Suche nochmals überarbeiten, damit sie auch ohne die Nutzung dieser Automatik besser funktioniert.

      PS: sorry für die späte Antwort, der Kommentar ist offenbar bisher übersehen worden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.